Es ist November, die Zeit, in der wir an die denken, die wir verloren haben:
- an Verstorbene, die wir geliebt haben
- an Menschen, die noch leben, aber von denen wir uns trennen mussten
- an Menschen, von denen wir uns entfernt haben
- an Menschen, von denen wir innerlich getrennt sind
- aber auch an Ideen, Projekten, Plänen, Hoffnungen, Träumen, …
Dinge gehen zu Ende, nichts ist in Stein gemeißelt. Alles verändert sich, nur nicht die Abschiede. Es wird immer Abschiede geben, und sie sind nie leicht. Wir hängen an Menschen, an Träumen, Vorstellungen, Plätzen und Orten, an Idealen..
“Du musst loslassen”,
hören wir oft. Müssen wir das? Was bedeutet das?
Wir bekommen gesagt, dass es “Zeit sei, weiterzugehen”, dass wir uns “neu orientieren” müssten, dass wir “nicht an Altem klammern” sollten. Weiß eigentlich irgendjemand, wie das gehen soll?
Ich glaube, es ist eher umgekehrt:
Nimm den Menschen fest ins Herz!
Was schwierig ist, sind all die offenen Rechnungen, die ungesagten Worte, die zu kurz gewordene Zeit. All das ist ja wirklich traurig. Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist dafür. Wir können mit einem Menschen viel wieder gut machen, auch wenn dieser Mensch nicht mehr direkt bei uns ist. Was wir an Vorwürfen im Herzen tragen, ist das Problem; unsere Gefühle sind es, die uns belasten.
Sagen Sie alles, was Sie sagen wollten, schreiben Sie es auf!
Finden Sie einen Platz, schreiben Sie einen Brief, machen Sie ein Ritual für diese Dinge! Betrachten Sie ein Foto, zünden Sie Kerzen an.
Und vergeben Sie sich selbst!
So kann Abschied gelingen. Es wird weh tun, ja, es wird immer wieder kommen, ja, aber es wird leichter werden. Manche Abschiede gelingen erst nach einer Zeit, und werden lange schmerzen, lassen Sie sich Zeit.
Aber lassen Sie liebe Menschen oder Träume nicht los – behalten Sie sie in Ihrem Herzen. Dort ist der beste Platz. Wir wollen Menschen nicht loswerden, wir wollen sie nahe am Herzen tragen.
Abschied nehmen, nicht nur Loslassen!
Wenn Sie mit mir darüber reden wollen, dann bin ich gerne bereit dazu! Rufen Sie mich an oder machen Sie online einen Termin aus. Ich freue mich darauf, mit Ihnen sprechen zu können.
Schlagwörter: Abschied, Liebe, Tod und Neubeginn, Verzeihen
Kommentar verfassen