Was macht ein gutes Jahr aus?

clock-465874_1280

Das Jahr geht zu Ende.

Noch ein paar Stunden, dann ist 2015 Vergangenheit.

Wenn Sie auf das Jahr zurückschauen – war es ein gutes Jahr?

Was macht überhaupt ein gutes Jahr aus?

In meinem Jahr 2015 gab es sehr viele verschiedene Erlebnisse, genauso wie in Ihrem wohl auch. Es gab sehr schwierige Phasen, wo es dunkel und traurig war, einsam, manchmal beinahe hoffnungslos. Und andere, in denen es hell und strahlend war, wunderschön, wo die Freude am Leben fast unbeschreiblich war.

Wie war es also, dieses Jahr?

Es besteht aus zig kleinen Momenten, die alle verdienen, gelebt und geachtet zu werden. Wir müssen keinen Mittelwert errechnen: Plus und Minus ergeben im Leben nicht Null sondern genau das: Plus und Minus.

Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass sich dieses Plus und Minus in etwa die Waage hält, und so schaue ich auch auf dieses Jahr zurück: ich betrauere die schweren Tage, ich bewundere die schönen, ich achte die alltäglichen.

Alles hat seinen Wert.

Es gibt eine Zeit zum Lachen, und sie hat ihren Wert. Es gibt eine Zeit zum Weinen, und auch sie hat ihren Wert. Es gibt eine Zeit, alleine zu sein, und sie ist wichtig. Es gibt eine Zeit, mit anderen zusammen zu sein, und das tut gut. Es gibt eine Zeit zum Feiern, und dann dürfen wir es krachen lassen. Es gibt eine Zeit zum Arbeiten, und dann sollen wir das auch gerne tun.

Alles hat seine Zeit.

Aber sie geht auch wieder vorbei. Wie dieses Jahr.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie dieses Jahr 2015 gut hinter sich lassen können!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: