Ich bin gerne mit einem lieben / interessanten / lustigen Menschen zusammen – deshalb bin ich so gerne alleine. 🙂
Kannst du dir erlauben, das selbst zu sein? Macht es dir Freude, so von dir zu denken? Verbringt du gerne Zeit mit dir alleine? Was machst du dann?
Wie geht es dir – mit dir? Bist du eine angenehme Gesellschaft für dich? Ist es gut für dich, mit dir zu sein? Kannst du ein paar Stunden oder sogar Tage ohne Freunde / Familie / Gesellschaft sein?
Oder meidest du solche Situationen, sind sie für dich unangenehm oder sogar unaushaltbar? Fühlst du dich unwohl in deiner Gegenwart?
Kannst du es aushalten, nur mit dir zu sein? Ohne Ablenkung durch andere, Radio, TV oder Internet? Wie geht es dir, wenn du mit dir bist?
Es zahlt sich aus, sich kennenzulernen!
Schließlich bist du der einzige Mensch, der bis zu deinem Tod 100% bei dir sein wird. Tag und Nacht, jede Stunde, Jahr für Jahr. Du wirst dich selbst nicht los, kannst nicht Urlaub von dir nehmen, dich nicht von dir trennen.
Wenn man schon mit sich zusammen leben muss, dann ist es viel angenehmer, mit jemandem zu sein, der freundlich und wohlgesinnt ist als mit eineR FeindIn!
Nur wer das Alleinsein genießen kann, wird auch für andere genießbar.
Denn wer zu sich selbst streng und verurteilend ist, wird in Gefahr kommen, das auch anderen gegenüber zu sein. Natürlich sind wir anderen gegenüber niemals so grausam wie zu uns selbst, aber der freundliche Umgang mit sich ist auf jeden Fall ein Gewinn. Du wirst noch lange mit dir leben…
Der Mensch, der dich dein Leben lang begleiten wird, dieser wichtigste Mensch in deinem Leben – er braucht deine Zuneigung, deine Zeit, dein Wohlwollen, ja sogar deine Liebe. Gönn dir das!
Schlagwörter: Selbstfürsorge, Selbstliebe, Stille
Kommentar verfassen