Beziehungs-ABC: B wie Beziehungs(un)fähigkeit

burning-log-2088631_640

B wie Beziehungs(un)fähigkeit

Mit einer Beziehung ist es wie mit einem Ofen. Wenn man sich vor ihn setzt und sagt: „Sobald du mir Wärme gibst, gebe ich dir Holz“, wird man nicht weit kommen. Es ist daher notwendig, selbst anzufangen, wenn man es warm haben will. Man muss dem Ofen Holz geben, und zwar nicht deshalb, weil der Ofen es für sich braucht oder es verdient hat, sondern weil man selbst es warm haben möchte.

bank-2662347_640Das bedeutet für die Beziehung: wenn man sich geliebt fühlen will, dann soll man selbst damit anfangen, liebevoll zu sein. Lieben ist ein Tun-Wort und nicht eine Sache, die einem in den Schoß fällt und dann einfach bleibt oder wieder verschwindet. Es liegt in unserer Hand, wie wir mit unserer PartnerIn umgehen, und wenn wir uns zu wenig geliebt fühlen, dann sind wir meist auch selbst nicht liebevoll genug gewesen. Und zur Erinnerung: man macht das zuerst nicht unbedingt, weil es die Partnerin braucht oder verdient hat, sondern weil man selbst geliebt werden möchte!

flame-580342_640Um dieses Beispiel noch etwas weiter zu treiben: man muss den Ofen auch mit dem füttern, was der Ofen an Brennmaterial braucht und nicht das, was einem selbst richtig erscheint oder was man selbst zum Brennen braucht. Einem Holzofen muss man Holz geben, einen Ölofen Öl und einem Gasofen Gas. Selbst wenn man selbst auf ein anderes Material steht. Da macht es keinen Sinn, dem Ofen zu erklären, warum das Material, das er braucht, nicht vorhanden, teuer oder wenig sinnvoll ist. Versuchen Sie nicht, den Ofen zu bekehren, dann werden Sie lange frieren!

hands-699486_640Finden Sie also heraus, was das ist, was Ihre PartnerIn unter liebevoller Zuwendung versteht: sind es Zärtlichkeiten, Gespräche oder Geschenke, Unterstützung, vielleicht auch: Lob, Zeit, gemeinsame Unternehmungen, …? Das ist wahrscheinlich nicht unbedingt immer auch das, was Sie gerade bevorzugen, aber diskutieren Sie nicht darüber, was sie/er braucht sondern: wenn Sie es warm haben wollen, wenn Sie sich geliebt fühlen möchten, geben Sie Ihrer PartnerIn genau das. Umgekehrt werden Sie dann auch bald das bekommen, was Sie wollen (vorausgesetzt, Sie haben das Ihrer PartnerIn auch mitgeteilt!)

In diesem Sinne: eine warme Woche!

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: