Wir haben viel Zeit zum Nachdenken, und das ist auch gut so. Denn es wird nicht reichen, einfach abzuwarten, bis die Zahlen gesunken sind, bis alle geimpft sind, bis wir keine große Ansteckungsgefahr mehr haben, bis wir die berühmte „Herdenimmunität“ erreicht haben. Das alles wird gut sein, aber das kann es doch bitte noch nicht gewesen sein! Denken wir doch einmal nach: nicht die Pandemie hat das System ruiniert, sondern die Pandemie hat aufgezeigt, wie kaputt das System ist, in dem wir leben.
Ich werde jetzt nicht die xx.te Anmahnung, die zig.ste (pseudo)politische Botschaft schreiben – das haben andere schon gemacht, davon haben Sie im letzten Jahr schon genug gelesen.
Meine Einladung ist: schauen Sie doch einmal nach, was Sie machen, um in das System „Leistung, Anerkennung, Steigerung, Egoismus, Ausgrenzung, etc..“ zu passen. Wo zwängen Sie sich (noch schnell) hinein, um „noch mehr zu haben, um noch besser zu sein, um noch effektiver, schöner, fitter, besser etc.“. zu sein?
In dem ganzen Kreisen um MEHR verlieren wir uns selbst, bleiben wir selbst auf der Strecke (ganz zu schweigen von den Vielen, die die offensichtlichen VerliererInnen des Systems sind). Aber auch wir, die wir „ganz normal“ sind, die wir nicht in Armut leben, in Gefahr, abgeschoben zu werden oder so krank sind, dass unser Leben bedroht ist – auch wir selbst verlieren uns. Wir wollen immer mehr: Geld, Zeit, Freundschaften, Gesundheit, Lebensfreude, Spaß, Freiheit…
Was wir dabei verlieren?
Die Dankbarkeit, am Leben zu sein.
Das Staunen über die wunderschöne Welt, in der wir leben.
Die Freude über die Menschen, die uns umgeben.
Die Freiheit, die entsteht, wenn wir uns bewusst machen, dass wir genug haben.
Die Fülle, die wir in uns selbst vorfinden.
Die Entlastung, uns selbst so mögen zu dürfen, wie wir jetzt gerade sind – und nicht erst, wenn wir das oder jenes getan/erreicht haben werden – wir sind gut, so wie wir sind!
Just imagine – it’s a wonderful world!
Schlagwörter: Einschränkung, Enge, Fülle, Freiheit, Freude, Lebensgestaltung
8. Februar 2021 um 10:37 |
Liebste Maria,
ich danke dir für deine Worte. Besonders für diese: ….
nicht die Pandemie hat das System ruiniert, sondern die Pandemie hat aufgezeigt, wie kaputt das System ist, in dem wir leben.
Wenn ich mir alles so betrachte, vor allem die Menschen, ihre Denkweisen, Einstellungen u.v.m. muss ich zu meinem großen, ja allergrößten Erschrecken feststellen, dass die Botschaft der Pandemie, welche du so einzgartig wunderbar in Worte gefasst hast, bei so vielen Menschen nicht ankommt.
Mein Eindruck, die Bewussten werden …. und die anderen ….
😦 😦 😦
Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt! Sei gesegnet und auch deine Lieben!